Startseite    Aktuelles    Über mich    Wahlprogramm    Kontakt    Impressum
 

Sonntag den 14. September 2014

Liebe Bartherinnen und lieber Barther, liebe Freunde und Unterstützer,
DANKE Schön - für Ihr Vertrauen und den engagierten Wahlkampf!

Ein anstrengender Wahlkampf liegt hinter uns. In nur 2 Monaten haben wir eine positive Kampagne aus dem Boden gestampft. Wir haben über Chancen und Alternativen diskutiert und neue Wege aufgezeigt.
Leider haben wir die Bartherinnen und Barther nicht mehrheitlich überzeugen können das ein „Weiterso“ für Barth nicht reicht. Das bedauern wir sehr.
Aber wir bleiben überzeugt: Barth kann mehr! Dafür wollen wir auch zukünftig unsere Kräfte einsetzen, gemeinsam mit denen, die uns Ihr Vertrauen gegeben haben und allen die noch zweifeln, denn es geht um unsere Stadt.
Für den engagierten Wahlkampf bedanke ich mich herzlich bei allen, die als Unterstützer, Austräger, Ideengeber, Plakatkleber, Bürohelfer und Mitstreiter an den Infoständen unterwegs waren. Dafür gilt mein aufrichtiger und persönlicher Dank.
Die Kolleginnen und Kollegen von der CDU, die Helfer von der Jungen Union, von den Barther „Unabhängigen“ und vom Unterstützerteam, haben einen einzigartigen Wahlkampf für einen Wechsel in der politischen Kultur unserer Stadt gekämpft. Ihnen gebührt meine Hochachtung.
Ich habe mich dem Wählervotum aufgrund meines schon lange gepflegten und gelebten Engagements für Barth gestellt. Das ist durch diesen Wahlkampf noch befördert aber auch deutlich gefordert worden.
Konsequent nach meinem Wahlmotto; „Mit Herz und Tat – ganz für Barth“ -
werde ich mich weiterhin für unsere Heimatstadt einsetzen und verbinde meinen herzlichen Dank mit der Bitte: Helfen Sie weiter mit, dass unsere Wahlziele Wirklichkeit werden.
Chancen nutzen - Barth gestalten!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Ihr
Gerd Albrecht
 
 

Ein großer Dank an alle Helfer    10.09.2014

So viele Helfer haben sich in ihrer Freizeit auf den Weg gemacht und in der Stadt die Werbeinformationen von Gerd Albrecht in die Briefkästen unserer Einwohner gesteckt.

Auf diesem Wege ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle.







 
 
Wahlflyer Nr. 2 zum herunterladen    09.09.2014

Wahlflyer Nr. 2 als PDF herunterladen (ca. 2,8 MB)
 
 

Gespräch mit Dr. Gerd Albrecht, Blitz am Sonntag    07.09.2014

Stolz auf die Stadt Bürgermeisterkandidat Dr. Gerd Albrecht

BLITZ: Warum möchten Sie als Bürgermeister für Barth tätig sein?
Dr. Gerd Albrecht: Weil ich in Barth geboren bin und weil ich die Stadt und das Barther Land schätze und liebe. Daraus erwächst für mich eine Verantwortung für die Stadt, die ich auch wahrnehmen möchte. Das Amt des Bürgermeisters bietet dazu vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, die aber professioneller genutzt werden müssen. Dafür braucht der Bürgermeister auch eine verlässliche Mehrheit in der Stadtvertretung – und das ist zur Zeit überhaupt nicht gegeben. Aufgrund
meiner internationalen und beruflichen Erfahrungen sehe ich, dass Barth sich strukturierter und gezielter entwickeln könnte.

BLITZ: Welcher Problemfelder würden Sie sich als Barther Bürgermeister widmen?
Dr. Gerd Albrecht: Mein Augenmerk gilt den jungen Menschen, die in Barth heranwachsen. Das Barther Kinderfest soll für sie nicht eine nostalgische Kindheitserinnerung werden, sondern sie sollen dieses Fest auch als Eltern und Großeltern in dieser Stadt erleben dürfen. Nur ein wirtschaftlich starkes Barth, mit einem leistungsfähigen Tor zur Ostsee, wird es schaffen, die demografischen und sozialen Probleme zu lösen. Barth muss in der Region, also über eine Stadtgrenzen hinaus, wieder mehr Bedeutung und Gewicht erlangen. Sei es im Verbund mit dem Landkreis, mit Nachbargemeinden oder sogar mit dem Land und dem Bund – die guten Verbindungen müssen dazu gepflegt werden. Barth darf sich nicht weiterhin so isoliert entwickeln.

BLITZ: Welches Entwicklungspotenzial bietet die Stadt am Barther Bodden Ihrer Meinung nach?
Dr. Gerd Albrecht: Barth hat nicht nur eine »gute Stube«: Die Entwicklung darf nicht nur den Hafen bedenken, sondern muss auch in Tannenheim, in Vogelsang, in Barth-Süd, an der Umgehungsstraße und am Sundischen Berg stattfinden. Alle Barther sollen stolz auf ihre Stadt sein. Es fehlt an einem effektiven Stadtmarketing, damit die Stadt nicht Durchgangsort, sondern Zielort für viele neue Einwohner und Besucher wird. Die Stadt war eine der wenigen echten pommerschen Residenzstädte. Durch kluge und selbstbewusste Entscheidungen soll Barth wieder zum attraktiven Zentrum für Schule, Verwaltung, Dienstleistung und
Tourismus ausgebaut werden. Leistungsbereitschaft und Engagement muss daneben in den Betrieben, in den Verwaltungen, im Ehrenamt und bei allen Bürgerinnen und Bürgern unterstützt, gefordert und gefördert werden.
 
 
Strategierunde am Grill   04.09.2014

Die CDU Barth fand sich am 4. September zu einem Grillabend zusammen.
Gute Tradition ist es, dass die Mitglieder selbst zubereitete Salate der verschiedensten Art dazu mitbringen. Und so ließen es sich alle bei leckerem Essen und einem kühlen Bier in kameradschaftlicher Runde schmecken.

 
 
Barther Bücherklappe eröffnet    03.09.2014

Respekt für die Arbeit von Karoline Preisler und ihren Mitstreitern im Nachbarschaftstreff. Hier wird im Ehrenamt gestaltet und geholfen.
Am 3. September konnte nun endlich die Bücherklappe in der Louis-Fürnberg-Straße offiziell übergeben werden. Andreas Bartsch von der Tischlerei Beilfuß fertigte die Regale und die HBZ Branse GmbH sponserte zwei Kindertische mit Stühlen.
Ganz erwartungsvoll zogen Dr. Albrecht und die kleine Madina am Schleifenband und öffneten die Tür zum Bücherschatz. Viele Gäste brachten auch noch Bücher mit, die nun auf ihre Leser warten.
Ein aufregender Nachmittag mit Spiel, Spaß und Unterhaltung, der allen Beteiligten viel Freude bereitet hat.



 
 

Ein Informationsstand im Regen   01.09.2014

Aber der Kandidat und seine Mitstreiter erwiesen sich als wetterfest. Und auch die Bürgerinnen und Bürger entzogen sich nicht den Gesprächen. Zur Unterstützung kamen auch der Landtagsabgeordnete Dietmar Eifler und der Zingster Bürgermeister Andreas Kuhn.


 
 

1.Barther Brauereifest   30.08.2014

Hier ließ es sich angenehm verweilen. Brauereichef Axel Haamann ließ es sich nicht nehmen, das Wildschwein persönlich für seine Gäste zu grillen. Während die Kleinen die Hüpfburg stürmten und ihr Geschick auf den vom THW zur Verfügung gestellten Kindermobilen erprobten, sorgte Herbert Hochgräber mit seiner Blasmusikkapelle für Stimmung bei den Großen.


 
 

Barth bewegt sich   30.08.2014

Das war ein bewegtes Wochenende für Barth. Ob jung, ob alt, die Sportler, die Organisatoren, die Standbetreuer und die vielen Gäste waren gut gestimmt und bei bester Laune anzutreffen.



 
 

Geburtstagskinder der Woche   28.08.2014

Gerhard Bossow, ein Barther Urgestein, wurde 75 und Ingrid Schmal, seit fast drei Jahren hat sie kommend aus Pforzheim Barth zu ihrer Wahlheimat gemacht, wurde 80 Jahre alt. Die Schar der Gratulanten war überwältigend. Geschichten und Lieder op Platt erfreuten die Gäste und die Jubilare.







 
 

Gesprächsrunde mit Künstlern, Kulturschaffenden und Kunsthandwerkern   28.08.2014

Das Galerie Cafe an Barther Markt war der ideale Tagungsort für eine Gesprächsrunde von Gerd Albrecht mit Künstlern, Kulturschaffenden und Kunsthandwerkern.

Hier ließen die Teilnehmer in der Diskussion ihren Wünschen, Vorstellungen und Visionen freien Lauf. Es ging um das Stadtmarketing, um Freiräume für künstlerisches Schaffen und Ausstellungen und die Vernetzung der Kultur in Barth.
 
 

Unsere Kinder sind unsere Zukunft   27.08.2014

Zu dieser Thematik hat Gerd Albrecht m 27. August den Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion und die Barther in die Räumlichkeiten des Lebenshilfe Ostseekreis e.V. geladen. Nach einem Eingangsreferat von Vincent Kokert, selbst Vater von vier Kindern, ging es unmittelbar in eine offene und anregende Diskussion über.
Vom Erziehungsgeld über Familienplanung, Verantwortung der Eltern und der Gesellschaft, Schulabbrechern, Inklusion bis hin zu den Schulschwänzern, der Gesprächsbedarf war abendfüllend.



 
 

Veranstaltungshinweis

Vom 29. Bis zum 31. August  heißt es wieder Barth bewegt sich.
Kommen auch Sie am Wochenende am Barther Stadthafen vorbei, ich werde da sein.

Eine bemerkungswerte Initiative von Barthern für Barther.
 
 
Ein Nachmittag für Senioren in Starkow    26.08.2014

Dieser Einladung  folgten die Barther Senioren offensichtlich gern.
In einem vom Barther Unternehmer Dirk Leistner gesponserten Reisebus ging es am 26. August nach Starkow.
Dr. Albrecht hatte zum Kaffee in die  beschauliche Gartenanlage eingeladen.

Bei herrlichstem Sonnenschein ließ es sich dort angenehm verweilen und bei der Führung durch den Pfarrgarten wurden in den Gesprächen viele Wünsche und Vorstellungen für eine mögliche Gestaltung der Stadt Barth erörtert. Der Verein Backstein Geist und Garten e.V. bewirtete die Gäste mit Kaffe und selbst gebackenem Kuchen, welcher in einem zauberhaften Blumenarrangement angeboten wurde.



 
 
Gesprächsrunde mit Freiberuflern    19.08.2014

Am 19.August hat der Bürgermeisterkandidat Dr. Gerd Albrecht Ärzte, Architekten, Apotheker und andere Freiberufler zu einem Diskussionsabend geladen. Über 20 interessierte Barther Einwohner sind der Einladung gefolgt. In den Gesprächen wurde auf die Fehlentwicklungen der letzten Jahre eingegangen. Besonders bemängelt wurde die unzureichende Grundstückerschließung durch ausbleibende B-Pläne, die Stadtpolitik zur Freien Schule und die Arztversorgung. Zurzeit fehlen ein  Urologe und ein Augenarzt in Barth. Die Zahl der fehlenden Fachärzte wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren steigen, da zwei weitere Ärzte kurz vor der Rente stehen. Als Hauptursache wurde von den anwesenden Ärzten angeführt das Barth unattraktiv sei für junge Ärzte, da gute Bauplätze fehlen und die Schulsituation problematisch sei.

 
 

Vincent Kokert im Gespräch mit Bürgermeisterkandidat Dr. Gerd Albrecht

"Unsere Kinder sind unsere Zukunft" - Familienpolitik und Familienfreundlichkeit

Der Vorsitzende der CDU Landtagsfraktion, Vincent Kokert, und Bürgermeisterkandidat Dr. Gerd Albrecht im Gespräch

Mittwoch 27. August 2014 um 19:00 Uhr in der Lebenshilfe Ostseekreis e.V., Hölzern-Kreuzweg 14, Barth
 
 
Bundestagsabgeordnete Dr. Angela Merkel kommt nach Barth

Am Freitag, 15. August 2014, kommt die Bundestagsabgeordnete Frau
Dr. Angela Merkel nach Barth.

Ab 15:30 Uhr findet ein politischer Kaffeeklatsch mit dem Bürgermeisterkandidaten, Dr. Gerd Albrecht, im Festzelt auf dem
Marktplatz statt.
 
 
Wahltreff Dr. Gerd Albrecht, Lange Straße 13, eröffnet
   24.07.2014
Dr. Gerd Albrecht hat am 24. Juli 2014 seinen Wahltreff in der Langen Straße 13 eröffnet.
Der Stadtverband der CDU Barth sendet beste Wünsche.



Zu den ersten Gratulanten gehörte der Landtagsabgeordnete Dietmar Eifler.



Per Handschlag bekräftigt Dr. Henning Heyden das Bündnis zur Unterstützung unseres Bürgermeisterkandidaten, bestehend aus den örtlichen Fraktionen der CDU, der FDP, der AfD, Wählergemeinschaft "Bürger für Barth" und den Einzelbewerbern.



Eine gute Zeit für Gespräche...
 
 
Wahlflyer zum herunterladen

Wahlflyer als PDF herunterladen (ca. 1,7 MB)