Startseite    Aktuelles    Über mich    Wahlprogramm    Kontakt    Impressum
 

Dafür setze ich mich ein, dafür stehe ich:

Miteinander statt gegeneinander:
  • Als Bürgermeister werde ich offen, unabhängig und ergebnisorientiert Vorschläge und Projekte für Barth umsetzen.

  • Als Bürgermeister werde ich sachorientierte Lösungen – frei von parteipolitischem Zank und Streit – im Sinne der Bürger verfolgen.

  • Als Bürgermeister werde ich schon im Vorfeld fachkundigen Rat einholen statt im Nachhinein kostspielige Verfahren oder Prozesse zu führen.

  • Als Bürgermeister werde ich die Kultur des politischen Dialogs pflegen und Grabenkämpfe beenden.
Transparenz und Bürgernähe:
  • Meine Politik für Barth soll nachvollziehbar und verständlich sein.

  • Als Bürgermeister werde ich ein „offenes Bürgermeisterbüro“ führen, wo Sie mir Anliegen persönlich vorstellen können. Der Dialog zwischen Verwaltung und Bürgern muss verbessert werden.

  • Ich möchte Informationen durch die neuen Medien frühzeitig und kostengünstig zur Verfügung stellen. Der Barther Bürger darf und soll gar nicht erst vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

  • Barth ist eine aktive Stadt. Ehrenamtliches Engagement in Gruppierungen und Vereinen gilt es zu stärken. Mit mir wird die Unterstützung der Vereine beibehalten und transparenter werden.
Für ein starkes Barth:
  • Als Bürgermeister werde ich in regelmäßigen Gesprächen mit Firmen und Unternehmen vorhandene Arbeitsplätze durch persönliche Begleitung sichern helfen.

  • Meine Politik wird die größtmögliche Akquirierung von Fördergeldern für alle Bereiche der Stadt Barth anstreben.

  • Ich setzte mich für einen gut schiffbaren Zugang zur Ostsee ein: Barth, das Tor zur Ostsee.

  • Als Bürgermeister werde ich die Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen intensivieren. Barth muss wieder ein anerkanntes Mittelzentrum werden – gelegen zwischen Rostock und Stralsund.
Für ein schönes Barth:
  • Als Bürgermeister werde ich in Verantwortung für die Familien, für die Kinder und für die Jugendlichen hohe Standards im Kita-, im Schul- und im Ausbildungs- bereich fordern und fördern.

  • Die Frage nach einem altersgerechten Barth wird zukünftig eine große Rolle spielen – z.B. bequeme Infrastruktur, gute medizinische Betreuung, altersgerechter und bezahlbarer Wohnraum. Hierfür werde ich mich einsetzen.

  • Unsere Stadt bietet erhebliches Potenzial. Ich werde mich für einen Tourismus einsetzen, der die Interessen von Natur und Mensch in Einklang bringt.